Dienstleistungsmarketing geht anders

Barber Frisör Friseur

Dienstleistungen sind längst zum wichtigsten Wirtschaftssektor geworden. Das klassische Marketing wird aber den Charakteristika des Dienstleistungssektor wenig gerecht. Auftakt zu einer Serie über die Grundzüge im modernen Dienstleistungmarketing.

Weiterlesen

PR & Journalismus: Die Presseaussendung steht weiter hoch im Kurs

Zeitungsleser in einem Wiener Kaffeehaus

Die neue Studie “Recherche 18” von news aktuell zeigt, dass die Pressemitteilung nach wie vor zu den bevorzugten Informationsquellen von Journalisten zählt. 86 Prozent der befragten Medienmacher nutzen das PR-Instrument für ihre Recherche.

Weiterlesen

Dienstleister brauchen eine tadellose Website

Suche im Internet

Wie finden Kunden zu Dienstleistern? Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com hat dazu kürzlich eine interessante Studie veröffentlicht, die einmal mehr belegt: Das Internet spielt eine entscheidende Rolle bei der Anbieterauswahl.

Weiterlesen

Sinus-Milieus: Rate mal, wie ich ticke!

Universität Salzburg

In meiner Lehrveranstaltung Content-Strategien an der Uni Salzburg beschäftigen wir uns intensiv mit den Zielgruppen. Eine große Rolle spielen dabei die Sinus-Milieus. Besonders interessant für mich: Welche Milieu-Zugehörigkeit vermuten die Studierenden für meine Person?

Weiterlesen

Stefan Kröpelin: Was wir vom “deutschen Indiana Jones” lernen können

Ennedi-Massiv im Tschad

Er selbst bezeichnet sich als Wüstenforscher. Der Deutschlandfunk nennt ihn aber den “deutschen Indiana Jones”. Die Rede ist vom Geowissenschaftler Stefan Kröpelin, der ein echtes Paradebeispiel für eine gelungene Profilierung ist.

Weiterlesen