Innovation für Dienstleister

Goldfisch

Anders als die anderen. Erfolgreiches Dienstleistungsmarketing setzt die Einzigartigkeit des Leistungsangebot voraus. Innovation ist dafür ein wesentlicher Hebel. Vierter und letzter Teil meiner Serie zum Dienstleistungsmarketing.

Weiterlesen

Der Service Blueprint

KFZ Werkstätte

Viele Anbeiter tun sich schwer, den eigenen Dienstleistungsprozess nachvollzierbar darzustellen. Abhilfe schafft hier der Service Blueprint. Das Instrument kann aber noch viel mehr. Dritter Teil meiner Serie zum Dienstleistungsmarketing.

Weiterlesen

Der 7P-Marketing-Mix

Marketing und PR Beratung

Teil 2 meiner Serie zum Dienstleistungsmarketing. Heute beschäftige ich mich mit dem 7P-Marketing-Mix, der das klassische 4P-Modell um die Personalpolitik, Ausstattungspolitik und Prozesspolitik erweitert.

Weiterlesen

Dienstleistungsmarketing geht anders

Barber Frisör Friseur

Dienstleistungen sind längst zum wichtigsten Wirtschaftssektor geworden. Das klassische Marketing wird aber den Charakteristika des Dienstleistungssektor wenig gerecht. Auftakt zu einer Serie über die Grundzüge im modernen Dienstleistungmarketing.

Weiterlesen

PR & Journalismus: Die Presseaussendung steht weiter hoch im Kurs

Zeitungsleser in einem Wiener Kaffeehaus

Die neue Studie “Recherche 18” von news aktuell zeigt, dass die Pressemitteilung nach wie vor zu den bevorzugten Informationsquellen von Journalisten zählt. 86 Prozent der befragten Medienmacher nutzen das PR-Instrument für ihre Recherche.

Weiterlesen