Press "Enter" to skip to content

Auf den Spuren von Nelson Mandela

„Ubuntu – Auf den Spuren von Nelson Mandela“ ist das Motto der Bildungsreise nach Südafrika, die als akademischer Leiter begleiten darf. Die Reise für Unternehmer*innen und Führungskräfte wird von 2. bis 9. April 2023 stattfinden.

Das IfM – Institut für Management, der Reisespezialist Pinto Africa und meine Nachrichtenagentur afrika.info haben in den letzten Wochen ein spannendes Reiseprogramm entwickelt, das die Teilnehmer*innen von Johannesburg über Mandelas Heimat am Eastern Cape bis nach Kapstadt führen wird.

Route der Reise „Ubuntu: Auf den Spuren von Nelson Mandela“ von 2. bis 9. April 2023

In 14 Seminareinheiten an den wichtigsten Stationen von Mandelas Leben werden die zentralen Ideen, Prinzipien und Werte der südafrikanischen Lebensphilosophie Ubuntu vermittelt. Mandelas beispielloser Führungsansatz war in Ubuntu verankert. Die Philosophie rückt die Verbundenheit aller Menschen in den Mittelpunkt. Das Credo lautet: „Ich bin, weil wird sind“.

Mit Ubuntu gelang es Mandela, Südafrika nach dem Ende der Apartheid zu einen und zu versöhnen. Der Führungsansatz ist insbesondere für Unternehmen von Interesse, da er das Wir-Gefühl, die Zufriedenheit und letztendlich die Produktivität hebt.

Ich bin davon überzeugt, dass die Bildungsreise für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis werden wird. Sollten Sie an einer Teilnahme interessiert sind, stehe ich Ihnen jederzeit gerne unter der Telefonnummer +43 699 1135 33 99 bzw. per E-Mail martin@sturmer.at für nähere Auskünfte zur Verfügung.

Titelbild: Orlando Cooling Towers in Soweto, zur Verfügung gestellt von Terra Nova