
Beiträge zum Schlagwort "Journalismus"
Kartografie im Höhenflug
- 25. Oktober 2020
- Trends
- Keine Kommentare

Das Kartografie-Magazin Katapult ist zweifellos die Zeitschrift der Stunde. Mit Infografiken und Karten zu neuen sozialwissenschaftlichen Erkenntnissen konnte das Quartalsheft aus Greifswald seine Auflage in den letzten zwölf Monaten um 135 Prozent steigern.
WeiterlesenWas ist ein Corporate Newsroom?
- 19. November 2018
- Strategien
- Keine Kommentare

Vor etwas mehr als acht Jahren haben Thomas Holzinger und ich unsere Newsroom-Strategie vorgestellt. Im Corporate Newsroom haben wir früh die richtige Antwort der Unternehmenskommunikation auf den Medienwandel erkannt. Das redaktionelle Organisationsmodell gewinnt immer mehr an Popularität.
WeiterlesenDie Pressemitteilung lebt
- 24. Mai 2018
- Instrumente
- Keine Kommentare

Die neue Studie „Recherche 18“ von news aktuell zeigt, dass die Pressemitteilung nach wie vor zu den bevorzugten Informationsquellen von Journalisten zählt. 86 Prozent der befragten Medienmacher nutzen das PR-Instrument für ihre Recherche.
Nachrichtenfaktoren für die erfolgreiche Pressearbeit
- 20. Oktober 2017
- Instrumente
- Keine Kommentare

In redaktionellen Auswahlprozessen spielen die Nachrichtenfaktoren eine entscheidende Rolle. Damit weisen sie für die PR-Arbeit enorme Relevanz auf: Beiträge ohne Nachrichtenfaktoren haben keine Chance auf Veröffentlichung – es sei denn, für ihren Abdruck wird bezahlt.
Weiterlesen
Als der Router noch Akustikkoppler hieß
- 19. September 2016
- Geschichte
- Keine Kommentare

Auf den Tag genau vor 25 Jahren – am 19. September 1991 – gelang mir meine erste Titelstory. Ich war damals junger Volontär bei der Braunauer Rundschau und hatte über Neonazi-Umtriebe und andere nächtliche Gewaltakte in meiner Heimatstadt recherchiert. Das war nicht ganz ungefährlich: Für das Foto auf der Titelseite wäre ich um ein Haar selbst vermöbelt worden.