Der Küchenzuruf

Der Küchenzuruf nach Henri Nannen

Journalist*innen wählen täglich aus einer Vielzahl von Pressemitteilungen aus. Um in der Informationsflut nicht unterzugehen, greifen PR-Profis gerne zum sogenannten “Küchenzuruf”. Damit gemeint ist der Kernbotschaft einer Pressemitteilung, die gekonnt auf den Punkt gebracht wird.

Weiterlesen

Die erste Pressemitteilung

Eisenbahnunfall von Atlantic City 1906

Am 28. Oktober 1906 kamen bei einem Zugsunglück in Atlantic City, New Jersey, 53 Menschen ums Leben. Der PR-Pionier Ivy Lee, der im Sold der “Pennsylvania Railroad Company” stand, trat die Flucht nach vorne an. Und verfasste die erste Pressemitteilung der Geschichte.

Weiterlesen

Strukturwandel in Österreich seit 1869

Landwirtschaft mit Drone

Der Dienstleistungssektor legt weiterhin zu – wenngleich auch nicht mehr so rasch wie noch vor wenigen Jahren. Für Anbieter wächst der Marktdruck: Gekonntes Dienstleistungsmarketing wird zum Gebot der Stunde.

Weiterlesen

Kartografie im Höhenflug

Kartografie im Höhenflug

Das Kartografie-Magazin Katapult ist zweifellos die Zeitschrift der Stunde. Mit Infografiken und Karten zu neuen sozialwissenschaftlichen Erkenntnissen konnte das Quartalsheft aus Greifswald seine Auflage in den letzten zwölf Monaten um 135 Prozent steigern.

Weiterlesen

Die Nachrichtenstrategie

Neu im Blog: Die Nachrichtenstrategie von Dr. Martin Sturmer

Gerade während der Corona-Pandemie ist sachliche und objektive Berichterstattung gefragt. Das ist eine Großchance für die Unternehmenskommunikation. Die Nachricht als Evergreen der Kommunikation punktet auf allen Kanälen.

Weiterlesen