Press "Enter" to skip to content

Strukturwandel in Österreich seit 1869

Der Dienstleistungssektor legt weiterhin zu – wenngleich auch nicht mehr so rasch wie noch vor wenigen Jahren. Für Anbieter wächst der Marktdruck: Gekonntes Dienstleistungsmarketing wird zum Gebot der Stunde.

Ich hole ja eher selten alte Wirtschaftsdissertationen aus dem Antiquariat. Aber diese musste ich haben. Jörn Peter Hasso Möller promovierte im Jahr 1974 an der Johannes-Kepler-Hochschule Linz zum Thema „Wandel der Berufsstruktur in Österreich zwischen 1869 und 1961“.

Dank dem Zahlenmaterial von Möller ist es möglich, den Strukturwandel in Österreich über die letzten 150 Jahre nachzuvollziehen. Das nachfolgende Diagramm zeigt eindrucksvoll, wie sich die Beschäftigungsstruktur hierzulande verändert hat.

Bis zum 2. Weltkrieg waren die meisten Erwerbstätigen in der Land- und Forstwirtschaft tätig. Nach 1945 wurde der Produktionsbereich zum wichtigsten Wirtschaftszweig. Und seit den frühen 1970er-Jahren sind Dienstleistungen der führende Sektor.

Strukturwandel in Österreich 1869-2022

Was bedeutet das für PR und Marketing? Im Dienstleistungsbereich hat sich der Kampf um Aufmerksamkeit intensiviert. Und je mehr Anbieter in den Markt drängen, umso stärker wird der Wettbewerb.

Dienstleistungsmarketing funktioniert allerdings anders als die Vermarktung von Produkten. In meiner vierteiligen Blogserie aus dem Jahr 2018 erhalten Sie einen Überblick über wichtigsten Ansätze.

Blog-Serie zum Dienstleistungsmarketing

Literatur

(1) Möller, Jörn Peter Hasso (1974): Wandel der Berufsstruktur in Österreich zwischen 1869 und 1961. Wien: Verband des wissenschaftlichen Gesellschaften Österreichs, S. 275.

(2) Biffl, Gudrun (2016): WIFO-Weißbuch: Mehr Beschäftigung durch Wachstum auf Basis von Innovation und Qualifikation. Teilstudie 16: Alternde Dienstleistungsgesellschaft. Wien, S. 5, PDF.

(3) Wirtschaftskammer Österreich (2018): Beschäftigungsstruktur - Erwerbstätige nach Wirtschaftssektoren (Stand: 2017). Wien, PDF.

Titelbild: Shutterstock.com
Beitragshistorie: Originalversion vom 30. Oktober 2020, Update 3. November 2023