Profilierung

Profilierung ist der Königsweg in der Vermarktung von Dienstleistungen. Eine einzigartige Positionierung, die präzise Bestimmung der Zielgruppe, eine stimmige Inszenierung und die crossmediale Kommunikation sorgen für bessere Geschäfte.

Die Stufen des Profilierungsmodells

Die Stufen des Profilierungsmodells: Positionierung, Zielgruppen, Inszenierung und die Maßnahmenmatrix führen zu einem starken Markenauftritt. (Bild: Shutterstock.com, eigene Bearbeitung)

Der entscheidende Vorteil des Ansatzes ist, dass Sie in Ihrem Geschäftsfeld als Experte wahrgenommen werden und sich nirgends aufdrängen müssen. Durch eine gekonnte Profilierung erreichen Sie einen hohen Bekanntheitsgrad, einen erstklassigen Ruf und letztendlich volle Auftragsbücher.

Die Methode eignet sich vor allem für Selbstständige, die persönliche Beratungsdienstleistungen anbieten.

Mein Profilierungsmodell

Das Profilierungsmodell im Buch Profilierung von Martin Sturmer

Das Profilierungsmodell (Bild: Martin Sturmer)

Der Ansatz, den ich detailliert in meinem Buch Profilierung beschreibe, gliedert sich in vier Hauptteile:

Positionierung

Eine glasklare Positionierung ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Profilierung. Dabei arbeite ich mit etablierten und wissenschaftlich fundierten Differenzierungsverfahren zur Schaffung einzigartiger Markenpersönlichkeiten.

Zielgruppen

Wissen, wie Ihre Kunden ticken. Soziologische Methoden ermöglichen detaillierte Einblicke in die Lebens- und Gedankenwelt Ihrer Zielgruppe. Diese Daten sind von unschätzbarem Wert für das Verständnis von Kaufentscheidungen.

Inszenierung

Ihre Marke in Wort und Bild. Ihr Auftritt muss Ihre Kernbotschaft unterstützen. Storytelling-Techniken und innovative Visualisierungsmethoden schaffen die Basis für die optimale Wahrnehmung Ihres Angebots.

Maßnahmenmatrix

Im Zentrum aller Kommunikationsmaßnahmen stehen der Marketing-Mix und die Customer Journey. In den 20 Aktionsfeldern werden alle Instrumente und Methoden für die Vermarktung Ihrer Dienstleistung definiert.