Profilierung

Profilierung ist der Königsweg im Marketing. Eine einzigartige Positionierung, die präzise Bestimmung der Zielgruppe, eine stimmige Inszenierung und crossmediale Kommunikation sorgen für bessere Geschäfte.

Die Stufen des Profilierungsmodells

Die Stufen des Profilierungsmodells: Positionierung, Zielgruppen, Inszenierung und die Maßnahmenmatrix (Bildrechte: Shutterstock.com, eigene Bearbeitung)

Profilierung macht Experten. Und verschafft Unternehmen jeder Größenordnung einen unschätzbaren Vorteil: Selbstständige überzeugen durch ihre Kompetenz und gewinnen an Anziehungskraft. Unternehmen nutzen die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter und machen aus ihnen erfolgreiche Markenbotschafter.

Mein Verständnis von Profilierung folgt der Definition von Thomas Rudolph, Professor für Marketing an der Universität St. Gallen. In seinem Buch “Profilieren mit Methode” definiert er den Begriff wie folgt:

Mit Profilierung ist der Aufbau von identitätsstiftenden Wettbewerbsvorteilen anhand konkreter Massnahmen angesprochen, welcher der Zielkunde mit einer Kaufhandlung belohnt.

Profilierung ist eng verwandt mit Disziplinen wie Personal Branding, Thought Leadership und Authority Marketing.

Mein Profilierungsmodell

Das Profilierungsmodell

Das Profilierungsmodell macht Sie als Experte sichtbar.

Der Ansatz, den ich detailliert in meinem Buch Profilierung beschreibe, gliedert sich in vier Hauptteile:

Positionierung

Eine glasklare Positionierung ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Profilierung. Dabei arbeite ich mit etablierten und wissenschaftlich fundierten Differenzierungsverfahren zur Schaffung einzigartiger Markenpersönlichkeiten.

Zielgruppen

Wissen, wie Ihre Kunden ticken. Soziologische Methoden ermöglichen detaillierte Einblicke in die Lebens- und Gedankenwelt Ihrer Zielgruppe. Diese Daten sind von unschätzbarem Wert für das Verständnis von Kaufentscheidungen.

Inszenierung

Ihre Marke in Wort und Bild. Ihr Auftritt muss Ihre Kernbotschaft unterstützen. Storytelling-Techniken und innovative Visualisierungsmethoden schaffen die Basis für die optimale Wahrnehmung Ihres Angebots.

Maßnahmenmatrix

Im Zentrum aller Kommunikationsmaßnahmen stehen der Marketing-Mix und die Customer Journey. In den 20 Aktionsfeldern werden alle Instrumente und Methoden für die Vermarktung Ihrer Dienstleistung definiert.


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