Press "Enter" to skip to content

Das doppelte Mandela-Foto

Kürzlich habe ich ein Autogramm von Nelson Mandela erstanden. Seine Unterschrift ziert ein berühmtes Foto, das ich Jürgen Schadeberg zugeschrieben hätte. Doch von dieser Aufnahme gibt es eine zweite Variante.

Das Foto zeigt Nelson Mandela in seiner Anwaltkanzlei, der er 1952 gemeinsam mit Oliver Tambo eröffnet hat. Die Kanzlei befand sich im Chancellor House in Ferreriasdorp, dem ältesten Stadtteil von Johannesburg.

Ich war einigermaßen irritiert, als ich auf der Rückseite des Fotos aber einen anderen als Jürgen Schadeberg als Urheber las. Der Copyright-Hinweis gibt Bob Gosani als Fotograf an. Liegt hier eine Verwechslung vor? Oder war gar Gosani der eigentliche Fotograf der berühmten Aufnahme?

Das berühmte Foto von Jürgen Schadeberg (Foto: Album, Alamy Stock Photo)

Das Rätsel war rasch geklärt. Beim näheren Vergleich zeigte sich, dass sich um zwei unterschiedliche Bilder handelt. Wie Jürgen Schadeberg war Bob Gosani ebenfalls Fotograf beim Magazin Drum, das vor allem bei der Schwarzen Bevölkerung in Johannesburg sehr populär war. Und Gosani schoss sein Foto aus einer Perspektive, die sich etwas weiter rechts und ein Stück hinter Schadeberg befand.

Wer war Bob Gosani?

Im Unterschied zum vielfach ausgezeichneten Jürgen Schadeberg wissen wir Bob Gosani (1934-1972) relativ wenig. Die erste Ausgabe von Drum erschien im März 1951. Gosani fing dort 1952 zunächst als Bote an und wechselte dann als Assistent von Schadeberg in die Dunkelkammer. Bei seinem Mandela-Foto handelt es sich also um ein Frühwerk.

Schon bald aber konnte sich Gosani einen Namen als Fotograf bei Drum machen. Einige seiner Aufnahmen aus den 1950er-Jahren erlangten Kultstatus. Seine vielleicht berühmteste Bildfolge waren die Aufnahmen vom demütigenden Tauza-Tanz, zu dem nackte Häftlingen im Hof des berüchtigten Gefängnisses „The Fort“ in Johannesburg gezwungen wurden. Gosani gelang es, diese Erniedrigung von Gefangenen vom obersten Stockwerk eines benachbarten Pflegeheims zu fotografieren.

1957 verlor Gosani bei einem schweren Autounfall einen Lungenflügel. Es ist nicht geklärt, ob dieser Unfall zu seinem frühen Ableben im Jahr 1972 beitragen hat.

Erst viel später wurde Bob Gosani ein Denkmal gesetzt. Im Mai 2013 wurde gegenüber dem Chancellor House eine sechs Meter hohe Statue aus Stahl enthüllt, die Nelson Mandela als Boxer zeigt. Die Statue ist einem Foto nachempfunden, das Gosani beim Sparring zwischen Mandela und dem Boxchampion Jerry Moloi auf dem Dach der South African Associated Newspapers in Orlando, Johannesburg im September 1957 geschossen hatte.

Die sechs Meter hohe Boxer-Statue von Nelson Mandela gegenüber dem Chancellor House in Johannesburg ist einem Foto von Bob Gosani nachempfunden. (Foto: Martin Sturmer)

Titelbild: Nelson Mandela Johannesburg 1952 (Foto: Bob Gosani, Bailey’s African Photo Archives, Edition Tushita), Canva