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25 Jahre PR-Agenturen-Ranking

Das PR-Agenturen-Ranking mit den kumulierten Umsätzen der größten PR-Agenturen Österreichs liegt nun – mit ein paar Lücken – für den Zeitraum von 25 Jahren (1998-2023) vor. Eine Inflationsbereinigung der Umsätze tut aber not.

Am 3. Mai 2024 hat das Fachmagazin Horizont das neue PR-Agenturen-Ranking veröffentlicht. Und das Ranking kann mit einer faustdicken Überraschung aufwarten: Die Umsätze der zehn größten PR-Agenturen haben im Jahr 2023 einen ordentlichen Sprung nach oben gemacht. Im Vergleich zu 2022 sind sie von 36,92 Mio. Euro auf 42,56 Mio Euro angewachsen. Das entspricht einem Plus von 15,3 Prozent.

Das u. a. Diagramm zeigt nach dem „Corona-Knick“ einen anhaltenden Aufwärtstrend. Die Umsatzsumme wäre nach meinen Aufzeichnungen der vierthöchste bislang erzielte Wert. Höhere Umsätze als 2023 wurden nur in den Jahren 2006, 2008 und 2009 erzielt. Zum bisherigen Rekordjahr 2008 (51,59 Mio. Euro) fehlen „nur“ neun Mio. Euro.

Umsätze der zehn größten PR-Agenturen 1998-2023
(in Mio. Euro)

(Quellen: Horizont 17-18/2024, Horizont 17-18/2023, Horizont.at 10. Mai 2022, Horizont 17-18/2021, Horizont 48/2020, Horizont 19/2019, Horizont 25/2018, Bestseller PR-Agentur Ranking 2016, Horizont.at 5. Juli 2016, Bestseller PR-Agentur-Ranking 2015, Horizont 31/2014, Wirtschaftsblatt.at 23. April 1999 und 18. Mai 2001)

Neuer Branchenprimus ist die Agenturgruppe Team Farner, zu der u. a.  The Skills Group und KTHE (früher Kobza Media Group) zählen. Team Farner ist eine Marke der Farner International AG, die laut Standard im Jahr 2021 aus einer Partnerschaft zwischen der Schweizer Farner Consulting AG und dem Private Equity Fonds Waterland entstanden ist.

Auf Platz 2 findet sich der Vorjahressieger P8, gefolgt von Ketchum. Auffallend ist die Abwesenheit von Rosam.Grünberger.Jarosch & Partner im diesjährigen Ranking - die Agentur war im Vorjahr noch auf dem dritten Platz gelegen.

Inflationsbereinigung bringt Klarheit

Die starken Zuwächse sind erfreulich, aber natürlich auch der hohen Inflation in den letzten Jahren geschuldet. In Österreich lag die Inflation im Jahr 2023 bei 7,8 Prozent, 2022 sogar bei 8,6 Prozent. 

Das nachfolgende Diagramm berücksichtigt die Inflation seit dem Jahr 1998. In den letzten 25 Jahren sind die Preise um knapp 80 Prozent gestiegen. Die Honorarsumme von 19,93 Mio. Euro aus dem Jahr 1998 entspricht heute also einem Wert von 35,75 Mio. Euro.

Inflationsbereinigt sieht die Entwicklung der heimischen Top-PR-Agenturen ein wenig anders aus. Zwar ist nach dem "Corona-Knick" eine Aufwärtsbewegung zu erkennen, die Spitzenwerte aus dem ersten Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts bleiben aber deutlich außer Reichweite. Zum Rekordjahr 2008 fehlen nun statt neun über 33 Mio. Euro.

Inflationsbereinigte Umsätze der zehn größten PR-Agenturen 1998-2023 (in Mio. Euro)

(Quellen: Horizont 17-18/2024, Horizont 17-18/2023, Horizont.at 10. Mai 2022, Horizont 17-18/2021, Horizont 48/2020, Horizont 19/2019, Horizont 25/2018, Bestseller PR-Agentur Ranking 2016, Horizont.at 5. Juli 2016, Bestseller PR-Agentur-Ranking 2015, Horizont 31/2014, Wirtschaftsblatt.at 23. April 1999 und 18. Mai 2001)

Update 6. August 2024

Unsere Auswertung der Zahl der auf "Public-Relations-Berater" lautenden Gewerbescheine, die seit 2017 jeweils zum 6. August erfolgt, brachte keine großen Veränderungen. Bundesweit gab es genau einen Gewerbeschein weniger als im Vorjahr.

Zuwächse wurden in den Bundesländern Wien, Niederösterreich, Burgenland und Kärnten verzeichnet, während in den anderen Bundesländern die Zahl der PR-Gewerbescheine zurückging.

PR-Gewerbescheine nach Bundesländern 2017-2024

Hinweis: Aus Gründen der Übersichtlichkeit wurden die Jahre 2018, 2020 und 2022 ausgeblendet.

Karte: PR-Gewerbescheine 2024 nach Bundesländern

Titelbild: Canva