Beiträge zum Schlagwort "Public Relations"

Der Küchenzuruf

Der Küchenzuruf nach Henri Nannen

Journalist*innen wählen täglich aus einer Vielzahl von Pressemitteilungen aus. Um in der Informationsflut nicht unterzugehen, greifen PR-Profis gerne zum sogenannten „Küchenzuruf“. Damit gemeint ist der Kernbotschaft einer Pressemitteilung, die gekonnt auf den Punkt gebracht wird.

MEHR LESEN

Die erste Pressemitteilung

Eisenbahnunfall von Atlantic City 1906

Am 28. Oktober 1906 kamen bei einem Zugsunglück in Atlantic City, New Jersey, 53 Menschen ums Leben. Der PR-Pionier Ivy Lee, der im Sold der „Pennsylvania Railroad Company“ stand, trat die Flucht nach vorne an. Und verfasste die erste Pressemitteilung der Geschichte.

MEHR LESEN

Die Nachrichtenstrategie

Neu im Blog: Die Nachrichtenstrategie von Dr. Martin Sturmer

Gerade während der Corona-Pandemie ist sachliche und objektive Berichterstattung gefragt. Das ist eine Großchance für die Unternehmenskommunikation. Die Nachricht als Evergreen der Kommunikation punktet auf allen Kanälen.

MEHR LESEN

Daten-PR: Die Macht der Karten

Daten-PR

Das „Wo“ – also der Ort eines Ereignisses – gehört zu den journalistischen W-Fragen. Immer mehr Unternehmen nutzen daher interaktive Karten für Ihre PR. Mit Erfolg: Gut gemacht, kann Daten-PR eine enorme Resonanz bewirken.

MEHR LESEN

Pressearbeit: Texte, die ankommen

Die klassischen Medien schlagen Online-Kanäle in puncto Vertrauen um Längen. Pressearbeit ist und bleibt daher ein zentrales Instrument im Kommunikationsmix. Hier erhalten Sie wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Pressetexte optimal gestalten.

MEHR LESEN