Er gilt als der erste Thought Leader der Geschichte: der US-Philosoph Ralph Waldo Emerson (1803-1882). Im zweiten Teil der Blog-Serie zu Ansätzen der Profilierung erläutere ich, was wir von Emerson über das Thema Thought Leadership lernen können.
Schlagwort: Public Relations
Vor etwas mehr als acht Jahren haben Thomas Holzinger und ich unsere Newsroom-Strategie vorgestellt. Im Corporate Newsroom haben wir früh die richtige Antwort der Unternehmenskommunikation auf den Medienwandel erkannt. Das redaktionelle Organisationsmodell gewinnt immer mehr an Popularität.
In Wien gibt es deutlich mehr PR-Berater als in den restlichen acht Bundesländern zusammen. Knapp 55 Prozent aller Gewerbescheine sind in der Bundeshauptstadt gemeldet.
Die neue Studie „Recherche 18“ von news aktuell zeigt, dass die Pressemitteilung nach wie vor zu den bevorzugten Informationsquellen von Journalisten zählt. 86 Prozent der befragten Medienmacher nutzen das PR-Instrument für ihre Recherche.
Er selbst bezeichnet sich als Wüstenforscher. Der Deutschlandfunk nennt ihn aber den „deutschen Indiana Jones“. Die Rede ist vom Geowissenschaftler Stefan Kröpelin, der ein echtes Paradebeispiel für eine gelungene Profilierung ist.