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PR-Agenturen mit sattem Plus

Im neuen PR-Agentur-Ranking von Horizont haben Österreichs Top 10 stark zugelegt: Der kumulierte Umsatz lag im Jahr 2022 bei 36,92 Mio. Euro – das entspricht einer Steigerung um 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Es ist genau 100 Jahre her, seit Edward Bernays – eine Neffe von Sigmund Freud – in seinem Buch „Cristallizing Public Opinion“ (1923) den Begriff „Public Relations“ prägte. Drei Jahre später bezog sich der Wiener Volkswirtschaftler und Sozialpolitiker Viktor Mataja in seinem Standardwerk „Die Reklame“ (1926) auf das Buch von Bernays und sprach von „public relations counsels“ als Berufsbezeichung.

Laut dem Deutschen Online-Museum für Public Relations hat Mataja damit als erster den Begriff PR im deutschsprachigem Raum verwendet.

Bis zur Entwicklung einer PR-Agentur-Szene in Österreich floss aber noch viel Wasser die Donau hinunter. 1964 gründete Ernst Haupt-Stummer mit Pubrel Pubic Relations dier erste PR-Agentur des Landes, im selben Jahr folgte die Publico von Herbert Mittag.

Umsatzknick ab 2010

Die „goldenen Jahre“ der PR in Österreich waren die Jahre von 2006 bis 2009, in denen die zehn größten Agenturen des Landes einen kumulierten Umsatz von über 40 Millionen Euro erzielten. Branchenprimus war die Pleon Publico mit Jahresumsätzen deutlich jenseits der Zehn-Millionen-Euro-Marke.

Ab dem Jahr 2010 gingen die Umsätze stark zurück – die Gründe dafür habe ich bereits 2014 einen Blog-Beitrag verfasst.

Von solchen Zahlen können die Top-Agenturen derzeit nur träumen. Das neue PR-Agentur-Ranking von Horizont weist erstmals P8 Marketing als Marktführer aus, der Umsatz der Agentur lag 2002 bei 5,2 Millionen Euro. Dahinter folgen Grayling Austria (4,8 Mio. Euro) und Rosam.Grünberger.Jarosch & Partner (4,5 Mio. Euro).

Allerdings: Mit einem kumulierten Jahresumsatz von 36,92 Millionen Euro haben Österreichs Top-Agenturen 2022 das beste Ergebnis seit dem Jahr 2009 erzielen können.

Umsätze der zehn größten PR-Agenturen 1998-2022
(in Mio. Euro)

(Quellen: Horizont 17-18/2023, Horizont.at 10. Mai 2022, Horizont 17-18/2021, Horizont 48/2020, Horizont 19/2019, Horizont 25/2018, Bestseller PR-Agentur Ranking 2016, Horizont.at 5. Juli 2016, Bestseller PR-Agentur-Ranking 2015, Horizont 31/2014, Wirtschaftsblatt.at 23. April 1999 und 18. Mai 2001)

Update: 6. August 2023

Auch die Anzahl der auf die Bezeichung „Public-Relations-Berater“ lautenden Gewerbescheine ist in den letzten zwölf Monaten gestiegen. Insgesamt wurden zum Stichtag 6. August bundesweit 2.241 erfasst – davon entfielen 55,6 Prozent auf Wien.

Seit dem Jahr 2017 ist die Zahl der "Public-Relations-Berater" um 7,0 Prozent gestiegen. Die Branche ist in den letzten Jahren in sieben Bundesländern gewachsen, nur in Vorarlberg und in der Steiermark waren Rückgänge zu verzeichnen.

PR-Gewerbescheine nach Bundesländern 2017-2023

Karte: PR-Gewerbescheine 2023 nach Bundesländern

Titelbild: Canva