Ob auf Social Media oder in hitzigen Meetings: Viele von uns melden sich zu Wort, ohne darüber nachzudenken, wie unsere Botschaft beim Gegenüber ankommt. Das Akronym THINK schützt vor unbedachten Äußerungen.
Schlagwort: Kommunikation
Die Polarisierung der Gesellschaft nimmt zu. Die hitzigen Diskussionen um Corona-Bestimmungen, Klimaschutz oder den Krieg in der Ukraine stellen Bruchlinien dar, die zu einseitigem Lagerdenken führen. Was können Politiker*innen tun, um die Brüche zu heilen und die soziale Harmonie zu fördern?
In der Marketing-Zeitschrift „absatzwirtschaft“ räumen führende Vordenker mit den Mythen des Marketings auf. Dazu zählt, dass das Marketing Marken macht. Das greift zu kurz. Es ist die Unternehmenskultur, für die wiederum der Brand Purpose eine entscheidende Rolle spielt.
Der Hass im Netz spaltet die Gesellschaft. Das Phasenmodell der Eskalation von Friedrich Glasl zeigt, dass sich die Anfeindungen bereits im fortgeschrittenen Stadium befinden. Wer es nicht glaubt, sollte sich den Film „Der Rosenkrieg“ von Danny DeVito zu Gemüte führen. Dort ist der Eskalationsverlauf idealtypisch nachgezeichnet.
So gelingt Ihr Marketing-Vorhaben garantiert. Die Marketing-Pyramide ist mein Bauplan für erfolgreiche Marketing-Projekte. Sie bildet alle wesentlichen Stufen ab, die Sie für Ihre Marketing-Strategie benötigen. Offline, online, crossmedial.