Beiträge zum Schlagwort "Storytelling"

Brand Purpose: Marketing mit Sinn

Brand Purpose

In der Marketing-Zeitschrift “absatzwirtschaft” räumen führende Vordenker mit den Mythen des Marketings auf. Dazu zählt, dass das Marketing Marken macht. Das greift zu kurz. Es ist die Unternehmenskultur, für die wiederum der Brand Purpose eine entscheidende Rolle spielt.

MEHR LESEN

Springboard Story: Den Wandel verstehen

Springboard Story

Geschichten machen notwendige Veränderungen in Unternehmen begreifbar. Ein Klassiker ist die “Springboard Story”, die vom ehemaligen Weltbank-Manager Stephen Denning erdacht wurde.

MEHR LESEN

Stefan Kröpelin: Was wir vom “deutschen Indiana Jones” lernen können

Ennedi-Massiv im Tschad

Er selbst bezeichnet sich als Wüstenforscher. Der Deutschlandfunk nennt ihn aber den “deutschen Indiana Jones”. Die Rede ist vom Geowissenschaftler Stefan Kröpelin, der ein echtes Paradebeispiel für eine gelungene Profilierung ist.

MEHR LESEN

Die Heldenreise von Josef Zotter

Buchcover von Josef Zotter, Kopfstand mit frischen Fischen

In der Markenführung spielt die Inszenierung eine entscheidende Rolle. Das geschieht in erster Linie über die Geschichte, die wir über uns erzählen. Die Heldenreise bietet eine ausgezeichnete Vorlage für das Storytelling. Der Erfolgsweg des Schokoladenherstellers Josef Zotter ist dafür ein Paradebeispiel.

MEHR LESEN

Storytelling: Sugar Man auf Heldenreise

Filmplakat "Searching for Sugarman"

Es war die größte und verblüffendste wahre Geschichte, die ich jemals gehört habe, schon fast ein archetypisches Märchen.

Mit diesen Worten beschrieb der leider früh verstorbene schwedische Regisseur Malik Bendjelloul seine Motivation für den Film “Searching for Sugar Man”. Der im Jahr 2013 mit einem Oscar prämierte Dokumentarfilm bietet eine bemerkenswerte Schablone für die Umsetzung der Heldenreise. Auch wenn er sich dabei ein wenig von der Wahrheit entfernt.

MEHR LESEN