PR im Aufwind

Die PR-Branche in Österreich hat sich nach den schwierigen Corona-Jahren gut erholt. Die Umsätze der Top-10-Agenturen lagen auch 2024 auf hohem Niveau, die Zahl der PR-Berater*innen steigt – vor allem in Wien.
Weiterlesen →Die PR-Branche in Österreich hat sich nach den schwierigen Corona-Jahren gut erholt. Die Umsätze der Top-10-Agenturen lagen auch 2024 auf hohem Niveau, die Zahl der PR-Berater*innen steigt – vor allem in Wien.
Weiterlesen →Der Verbreitungsdienst news aktuell hat eben den Medien-Trendmonitor 2025 veröffentlicht. Die Umfrage unter 1.011 Journalist*innen im deutschsprachigen Raum beantwortet die Frage, welche Recherchequellen und PR-Materialien in Redaktionen verwendet werden. Künstliche Intelligenz wird zum Thema.
Weiterlesen →Das PR-Agenturen-Ranking mit den kumulierten Umsätzen der größten PR-Agenturen Österreichs liegt nun – mit ein paar Lücken – für den Zeitraum von 25 Jahren (1998-2023) vor. Eine Inflationsbereinigung der Umsätze tut aber not.
Weiterlesen →Die klassischen Medien schlagen Online-Kanäle in puncto Vertrauen um Längen. Pressearbeit ist und bleibt daher ein zentrales Instrument im Kommunikationsmix. Hier erhalten Sie wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Pressetexte optimal gestalten.
Weiterlesen →Im neuen PR-Agentur-Ranking von Horizont haben Österreichs Top 10 stark zugelegt: Der kumulierte Umsatz lag im Jahr 2022 bei 36,92 Mio. Euro – das entspricht einer Steigerung um 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Weiterlesen →Die Anzahl der auf die Bezeichung „Public-Relations-Berater“ lautenden Gewerbescheine steigt in Österreich weiter. Insgesamt wurden bundesweit 2.225 erfasst – weit mehr als die Hälfte davon in Wien.
Weiterlesen →Wer diesen Blog aufmerksam verfolgt, weiß, dass ich die Entwicklung der österreichischen PR-Szene intensiv verfolge. Hier finden Sie ein interessante Fakten, die ich mit dem Tool Datawrapper visualisiert habe.
Weiterlesen →Journalist*innen wählen täglich aus einer Vielzahl von Pressemitteilungen aus. Um in der Informationsflut nicht unterzugehen, greifen PR-Profis gerne zum sogenannten „Küchenzuruf“. Damit gemeint ist der Kernbotschaft einer Pressemitteilung, die gekonnt auf den Punkt gebracht wird.
Weiterlesen →Am 28. Oktober 1906 kamen bei einem Zugsunglück in Atlantic City, New Jersey, 53 Menschen ums Leben. Der PR-Pionier Ivy Lee, der im Sold der „Pennsylvania Railroad Company“ stand, trat die Flucht nach vorne an. Und verfasste die erste Pressemitteilung der Geschichte.
Weiterlesen →Gerade während der Corona-Pandemie ist sachliche und objektive Berichterstattung gefragt. Das ist eine Großchance für die Unternehmenskommunikation. Die Nachricht als Evergreen der Kommunikation punktet auf allen Kanälen.
Weiterlesen →