In der Marketing-Zeitschrift „absatzwirtschaft“ räumen führende Vordenker mit den Mythen des Marketings auf. Dazu zählt, dass das Marketing Marken macht. Das greift zu kurz. Es ist die Unternehmenskultur, für die wiederum der Brand Purpose eine entscheidende Rolle spielt.
Schlagwort: Storytelling
Geschichten machen notwendige Veränderungen in Unternehmen begreifbar. Ein Klassiker ist die „Springboard Story“, die vom ehemaligen Weltbank-Manager Stephen Denning erdacht wurde.
Er selbst bezeichnet sich als Wüstenforscher. Der Deutschlandfunk nennt ihn aber den „deutschen Indiana Jones“. Die Rede ist vom Geowissenschaftler Stefan Kröpelin, der ein echtes Paradebeispiel für eine gelungene Profilierung ist.
In der Markenführung spielt die Inszenierung eine entscheidende Rolle. Das geschieht in erster Linie über die Geschichte, die wir über uns erzählen. Die Heldenreise bietet eine ausgezeichnete Vorlage für das Storytelling. Der Erfolgsweg des Schokoladenherstellers Josef Zotter ist dafür ein Paradebeispiel.
Der 2013 mit einem Oscar prämierte Dokumentarfilm „Searching for Sugarman“ bietet eine bemerkenswerte Schablone für die Umsetzung der Heldenreise. Auch wenn er sich dabei ein wenig von der Wahrheit entfernt.