Dr. Martin Sturmer
  • Blog
  • Leistungen
  • Über mich
  • Publikationen
  • Kontakt

Springboard Story: Den Wandel verstehen

  • 3. Mai 2019
  • Instrumente
Springboard Story:  Den Wandel verstehen

Geschichten machen notwendige Veränderungen in Unternehmen begreifbar. Ein Klassiker ist die „Springboard Story“, die vom ehemaligen Weltbank-Manager Stephen Denning erdacht wurde.

Weiterlesen →
  • Change Management
  • stephen denning
  • Storytelling

Behavioral Branding

  • 26. März 2019
  • Strategien
Behavioral Branding

Nach einem langen Arbeitstag fahre ich gemütlich nachhause. Der Berufsverkehr ist stark, die meisten Autofahrer verhalten sich aber diszipliniert. Plötzlich schert hinter mir ein Lieferwagen aus und setzt zu einem waghalsigen Überholmanöver an.

Weiterlesen →
  • Behavioral Branding
  • Corporate Influencer
  • Employee Advocacy
  • Franz-Rudol Esch
  • Internal Branding
  • Markenidentität
  • Marketingpyramide

Neues Seminar: Corporate Influencer

  • 25. Februar 2019
  • Strategien
Neues Seminar: Corporate Influencer

Ihre Mitarbeiter sind die besten Markenbotschafter. In meinem Seminar „Corporate Influencer“ am 28. Mai 2019 in Salzburg erhalten Sie das Rüstzeug, um ein Markenbotschafter-Programm in Ihrem Unternehmen erfolgreich aufzusetzen.

Weiterlesen →
  • Corporate Influencer
  • Employee Advocacy
  • Lemmy Kilmister
  • Markenbotschafter
  • Seminar
  • Valio

Personas: Alan Cooper und der Multipla

  • 25. Januar 2019
  • Instrumente
Personas: Alan Cooper und der Multipla

Ein sehr hilfreiches Instrument, um treffsicher mit den Stakeholdern zu kommunizieren, ist die Erstellung von Persona-Profilen. Doch wie gelingt die Beschreibung für die fiktiven Vertreter der Zielgruppe?

Weiterlesen →
  • Alan Cooper
  • Buyer Personas
  • Martin Lindstrom
  • Persona
  • Sinus-Milieus
  • Small Data
  • Zielgruppen

Authority Marketing

  • 11. Januar 2019
  • Strategien
Authority Marketing

John Legere, der CEO von T-Mobile US, gilt als Rockstar der Mobilfunkbranche. Niemand anderer verkörpert Authority Marketing besser als er. Was es mit dem relativ neuen Begriff auf sich hat, lest Ihr im 3. Teil meiner Blog-Serie zu Ansätzen der Profilierung.

Weiterlesen →
  • Adam Witty
  • Authority Marketing
  • Content Marketing
  • John Legere
  • Personal Branding
  • Public Relations
  • Rusty Shelton
  • Thought Leadership

Thought Leadership

  • 29. Dezember 2018
  • Strategien
Thought Leadership

Er gilt als der erste Thought Leader der Geschichte: der US-Philosoph Ralph Waldo Emerson (1803-1882). Im zweiten Teil der Blog-Serie zu Ansätzen der Profilierung erläutere ich, was wir von Emerson über das Thema Thought Leadership lernen können.

Weiterlesen →
  • Authority Marketing
  • Denise Brosseau
  • Personal Branding
  • Pressearbeit
  • Public Relations
  • Ralph Waldo Emerson
  • Thought Leadership

Personal Branding

  • 28. November 2018
  • Strategien
Personal Branding

Authority Marketing, Personal Branding, Thought Leadership. Für Profilierung im Unternehmen gibt es mehrere Ansätze, die nicht ganz einfach voneinander zu unterscheiden sind. In meiner neuen Blogserie erkläre ich die verschiedenen Begriffe. Teil 1: Personal Branding.

Weiterlesen →
  • Authority Marketing
  • Dan Schawbel
  • Marc Wagner
  • Marvin Eichsteller
  • Personal Branding
  • PwC
  • Thought Leadership
  • Tom Peters
  • Unternehmensberatung

Was ist ein Corporate Newsroom?

  • 19. November 2018
  • Strategien
Was ist ein Corporate Newsroom?

Vor etwas mehr als acht Jahren haben Thomas Holzinger und ich unsere Newsroom-Strategie vorgestellt. Im Corporate Newsroom haben wir früh die richtige Antwort der Unternehmenskommunikation auf den Medienwandel erkannt. Das redaktionelle Organisationsmodell gewinnt immer mehr an Popularität.

Weiterlesen →
  • Christoph Moss
  • Corporate Newsroom
  • Integrierte Kommunikation
  • Journalismus
  • Marketingpyramide
  • Newsroom
  • PR
  • Public Relations

Wie der Kundennutzen ermittelt wird

  • 13. November 2018
  • Instrumente
Wie der Kundennutzen ermittelt wird

Die Positionierung gehört fraglos zu den schwierigsten und gleichzeitig spannendsten Aufgaben im Marketing. Die Erkennung des Kundennutzens ist dabei von zentraler Bedeutung.

Weiterlesen →
  • Aloys Gälweiler
  • Kundennutzen
  • Marketingpyramide
  • Positionierung
  • Theodore Levitt

Der Mordfall Louis Le Prince

  • 4. Oktober 2018
  • Geschichte
Der Mordfall Louis Le Prince

Vor 130 Jahren – am 14. Oktober 1888 – schuf Louis Le Prince mit seiner „Roundhay Garden Scene“ den ersten Film der Geschichte. Zwei Jahre später verschwand er spurlos. Eine Autorin behauptet sogar, dass Thomas Alva Edison seine Finger im Spiel hatte.

Weiterlesen →
  • Adolphe Le Prince
  • Louis Le Prince
  • Mediengeschichte
  • Roundhay Garden Scene
  • Thomas Alva Edison

Seite auswählen

  • Neuere Beiträge
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Ältere Beiträge

Dr. Martin Sturmer

Dr. Martin Sturmer

Kommunikation für Vordenker*innen. Sie erhalten bei mir erstklassige Expertise zu allen relevanten PR-Themen.

Meine Spezialgebiete sind:

  • Marketing- und PR-Strategien
  • Thought Leadership und Personal Branding
  • Corporate Influencer und Newsrooms
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Blogs und Content Marketing

  • Ich freue mich über Ihre Anfrage!

    Beliebte Blog-Beiträge

    • Zum Beitrag: Verwirrung um die älteste Fotografie der Welt
      Verwirrung um das älteste Foto der Welt
    • Zum Beitrag: Die Eskalationsstufen in "Der Rosenkrieg"
      Die Eskalationsstufen in "Der Rosenkrieg"
    • Zum Beitrag: Branaus braune Straße
      Braunaus braune Straße
    • Zum Beitrag: Servant Leadership - Dienen hat Vorrang
      Servant Leadership: Dienen hat Vorrang
    • Zum Beitrag: Personas - Alan Cooper und der Multipla
      Personas: Alan Cooper und der Multipla

    Mein zentraler Ansatz

    Die Marketing-Pyramide von Martin Sturmer

    Positionierung, Zielgruppen, Inszenierung, Kommunikation und Organisation – das sind die fünf Stufen meiner Marketing-Pyramide.

    Soziale Netzwerke

    • facebook.com
    • instagram.com
    • linkedin.com
    • RSS

    © 2013-2025 | Datenschutz | Impressum

    COOKIES VERWALTEN
    Wir verwenden Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie der Verwendung dieser Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen ansehen
    {title} {title} {title}