PR im Aufwind

Die PR-Branche in Österreich hat sich nach den schwierigen Corona-Jahren gut erholt. Die Umsätze der Top-10-Agenturen lagen auch 2024 auf hohem Niveau, die Zahl der PR-Berater*innen steigt – vor allem in Wien.
Weiterlesen →Die PR-Branche in Österreich hat sich nach den schwierigen Corona-Jahren gut erholt. Die Umsätze der Top-10-Agenturen lagen auch 2024 auf hohem Niveau, die Zahl der PR-Berater*innen steigt – vor allem in Wien.
Weiterlesen →Der Verbreitungsdienst news aktuell hat eben den Medien-Trendmonitor 2025 veröffentlicht. Die Umfrage unter 1.011 Journalist*innen im deutschsprachigen Raum beantwortet die Frage, welche Recherchequellen und PR-Materialien in Redaktionen verwendet werden. Künstliche Intelligenz wird zum Thema.
Weiterlesen →Die klassischen Medien schlagen Online-Kanäle in puncto Vertrauen um Längen. Pressearbeit ist und bleibt daher ein zentrales Instrument im Kommunikationsmix. Hier erhalten Sie wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Pressetexte optimal gestalten.
Weiterlesen →Im neuen PR-Agentur-Ranking von Horizont haben Österreichs Top 10 stark zugelegt: Der kumulierte Umsatz lag im Jahr 2022 bei 36,92 Mio. Euro – das entspricht einer Steigerung um 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Weiterlesen →Die Anzahl der auf die Bezeichung „Public-Relations-Berater“ lautenden Gewerbescheine steigt in Österreich weiter. Insgesamt wurden bundesweit 2.225 erfasst – weit mehr als die Hälfte davon in Wien.
Weiterlesen →Wer diesen Blog aufmerksam verfolgt, weiß, dass ich die Entwicklung der österreichischen PR-Szene intensiv verfolge. Hier finden Sie ein interessante Fakten, die ich mit dem Tool Datawrapper visualisiert habe.
Weiterlesen →Das „Wo“ – also der Ort eines Ereignisses – gehört zu den journalistischen W-Fragen. Immer mehr Unternehmen nutzen daher interaktive Karten für Ihre PR. Mit Erfolg: Gut gemacht, kann Daten-PR eine enorme Resonanz bewirken.
Weiterlesen →Das PR-Agentur-Ranking in der aktuellen Ausgabe des Branchenmagazins Horizont (10. Mai 2019) offenbart ein leichtes Umsatzwachstum bei den Top-10-Agenturen. Vor zehn Jahren waren die Marktaussichten für die PR freilich noch rosiger.
Weiterlesen →Vor etwas mehr als acht Jahren haben Thomas Holzinger und ich unsere Newsroom-Strategie vorgestellt. Im Corporate Newsroom haben wir früh die richtige Antwort der Unternehmenskommunikation auf den Medienwandel erkannt. Das redaktionelle Organisationsmodell gewinnt immer mehr an Popularität.
Weiterlesen →In Wien gibt es deutlich mehr PR-Berater als in den restlichen acht Bundesländern zusammen. Knapp 55 Prozent aller Gewerbescheine sind in der Bundeshauptstadt gemeldet.
Weiterlesen →