So gelingt Ihr Marketing-Vorhaben garantiert. Die Marketing-Pyramide ist mein Bauplan für erfolgreiche Marketing-Projekte. Sie bildet alle wesentlichen Stufen ab, die Sie für Ihre Marketing-Strategie benötigen. Offline, online, crossmedial.
Positionierung, Zielgruppen, Inszenierung, Kommunikation und Organisation – das sind die fünf Stufen meiner Marketing-Pyramide. In jedem Marketing- oder Kommunikationsprojekt sollten Sie sich intensiv mit diesen Stufen in genau dieser Reihfolge beschäftigen.
Die Marketing-Pyramide ist zeitlos. Neue Trends, Technologien und Entwicklungen können einfach integriert werden. Die nachfolgende Linkliste verweist auf Beiträge in diesem Blog, die sich mit einzelnen Aspekten der Marketing-Pyramide beschäftigen.
Die Marketing-Pyramide hat sich in zahlreichen Kundenprojekten bestens bewährt. Sehr gerne berate ich Sie persönlich bei der Umsetzung Ihres Marketing-Vorhabens. Ich freue mich auf Ihren Anruf unter +43 699 1135 33 99 oder eine E-Mail an martin@sturmer.at.
Letztes Update: 27. Oktober 2024
01 Positionierung
Die richtige Positionierung bildet das Fundament aller Marketing-Aktivitäten. Fehler, die auf dieser Stufe begangen werden, können später nicht oder nur mit hohem Aufwand korrigiert werden.
- Die Ermittlung des Kundennutzens
- Archetypische Markenpersönlichkeiten
- Neuburger und die Blue-Ocean-Strategie
- Die Instrumente der Blue-Ocean-Strategie
- Brand Purpose: Marketing mit Sinn
02 Zielgruppen
Punktgenaue Landung. Die präzise Definition der Zielgruppen spart Ihnen viel Geld. Wer weiß, wen er erreichen will, ist klar im Vorteil. Ich arbeite mit soziologischen Modellen, um Ihre Zielgruppen exakt zu definieren.
- Sinus-Milieus: Rate mal, wie ich ticke!
- Personas: Alan Cooper und der Multipla
- Small Data: Anthropologie der Sehnsüchte
03 Inszenierung
Wie soll Ihre Marke aussehen? Und: Welche Geschichten können wir über sie erzählen? Die stimmige Inszenierung Ihres Auftritts sorgt dafür, dass Ihre Marke in Erinnerung bleibt.
04 Kommunikation
Von der Aufmerksamkeit bis zur Kundenbindung. Die Customer Journey bildet das Rückgrat aller Kommunikationsmaßnahmen.
- Pressearbeit wirkt
- Die Nachrichtenfaktoren
- Der Küchenzuruf
- Daten-PR
- Verständlichkeit: Klartext statt Buchstabensuppe
- Bloggen lernen von Ifelemu
- Newsjacking
- Das Akronym THINK
05 Organisation
Das Fundament für einen durchschlagenden Marketing-Erfolg. Wie organisieren wir unser Team, um unsere Ziele effizient zu erreichen?