Dr. Martin Sturmer
  • Blog
  • Leistungen
  • Über mich
  • Publikationen
  • Kontakt

Der Mordfall Louis Le Prince

  • 4. Oktober 2018
  • Geschichte
Der Mordfall Louis Le Prince

Vor 130 Jahren – am 14. Oktober 1888 – schuf Louis Le Prince mit seiner „Roundhay Garden Scene“ den ersten Film der Geschichte. Zwei Jahre später verschwand er spurlos. Eine Autorin behauptet sogar, dass Thomas Alva Edison seine Finger im Spiel hatte.

Weiterlesen →
  • Adolphe Le Prince
  • Louis Le Prince
  • Mediengeschichte
  • Roundhay Garden Scene
  • Thomas Alva Edison

Wer hat den Elevator Pitch erfunden?

  • 21. September 2018
  • Instrumente
Wer hat den Elevator Pitch erfunden?

Ob beim Smalltalk am Abend, auf einer Messe oder in der Vorstandsetage – in unserer schnelllebigen Zeit gilt es, rasch auf den Punkt zu kommen. Der Elevator Pitch hilft dabei, genau das zu tun und gleichzeitig das Interesse des Gegenübers zu erregen. Aber von wem stammt eigentlich das Konzept?

Weiterlesen →
  • Elevator Pitch
  • Elevator Speech
  • Ilene Rosenberg
  • Inszenierung
  • Marketingpyramide
  • Philip B. Crosby

PR-Berater ist ein Hauptstadtberuf

  • 20. August 2018
  • Trends
PR-Berater ist ein Hauptstadtberuf

In Wien gibt es deutlich mehr PR-Berater als in den restlichen acht Bundesländern zusammen. Knapp 55 Prozent aller Gewerbescheine sind in der Bundeshauptstadt gemeldet.

Weiterlesen →
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • PR
  • Public Relations

Dienstleistungsinnovation

  • 17. August 2018
  • Strategien
Dienstleistungsinnovation

Anders als die anderen. Erfolgreiches Dienstleistungsmarketing setzt die Einzigartigkeit des Leistungsangebot voraus. Innovation ist dafür ein wesentlicher Hebel. Vierter und vorläufig letzter Teil meiner Serie zum Dienstleistungsmarketing.

Weiterlesen →
  • Dienstleistungen
  • Dienstleistungsinnovation
  • Dienstleistungsmarketing
  • Henry Ford
  • Innovation
  • Josef Zotter

Der Service Blueprint

  • 27. Juli 2018
  • Instrumente
Der Service Blueprint

Viele Anbeiter tun sich schwer, den eigenen Dienstleistungsprozess nachvollzierbar darzustellen. Abhilfe schafft hier der Service Blueprint. Das Instrument kann aber noch viel mehr. Dritter Teil meiner Serie zum Dienstleistungsmarketing.

Weiterlesen →
  • Dienstleistungen
  • Dienstleistungsmarketing
  • G. Lynn Shostack
  • Service Blueprint

Der 7P-Marketing-Mix

  • 8. Juli 2018
  • Instrumente
Der 7P-Marketing-Mix

Teil 2 meiner Serie zum Dienstleistungsmarketing. Heute beschäftige ich mich mit dem 7P-Marketing-Mix, der das klassische 4P-Modell um die Personalpolitik, Ausstattungspolitik und Prozesspolitik erweitert.

Weiterlesen →
  • Bernhard H. Booms
  • Dienstleistungen
  • Dienstleistungsmarketing
  • Mary J. Bittner
  • Thomas Matla
  • Veronika Bellone

Dienstleistungsmarketing geht anders

  • 15. Juni 2018
  • Strategien
Dienstleistungsmarketing geht anders

Dienstleistungen sind längst zum wichtigsten Wirtschaftssektor geworden. Das klassische Marketing wird aber den Charakteristika des Dienstleistungssektor wenig gerecht. Auftakt zu einer Serie über die Grundzüge im modernen Dienstleistungmarketing.

Weiterlesen →
  • Dienstleistungen
  • Dienstleistungsmarketing
  • Marketing
  • Strukturwandel

Die Pressemitteilung lebt

  • 24. Mai 2018
  • Instrumente
Die Pressemitteilung lebt

Die neue Studie „Recherche 18“ von news aktuell zeigt, dass die Pressemitteilung nach wie vor zu den bevorzugten Informationsquellen von Journalisten zählt. 86 Prozent der befragten Medienmacher nutzen das PR-Instrument für ihre Recherche.

Weiterlesen →
  • Journalismus
  • Nachrichtenagentur
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • PR
  • Pressearbeit
  • Public Relations
  • Studie

Die ideale Website für Dienstleister

  • 9. Mai 2018
  • Instrumente
Die ideale Website für Dienstleister

Wie finden Kunden zu Dienstleistern? Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com hat dazu kürzlich eine interessante Studie veröffentlicht, die einmal mehr belegt: Das Internet spielt eine entscheidende Rolle bei der Anbieterauswahl.

Weiterlesen →
  • Anbietersuche
  • Content Marketing
  • Dienstleistungen
  • Online Marketing
  • Studie
  • Webdesign

Sinus-Milieus: Rate mal, wie ich ticke!

  • 24. April 2018
  • Instrumente
Sinus-Milieus: Rate mal, wie ich ticke!

In meiner Lehrveranstaltung Content-Strategien an der Uni Salzburg beschäftigen wir uns intensiv mit den Zielgruppen. Eine große Rolle spielen dabei die Sinus-Milieus. Besonders interessant für mich: Welche Milieu-Zugehörigkeit vermuten die Studierenden für meine Person?

Weiterlesen →
  • Content-Strategie
  • Gewinnspiel
  • Lehrveranstaltung
  • Sinus-Milieus
  • Universität Salzburg
  • Zielgruppen

Seite auswählen

  • Neuere Beiträge
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Ältere Beiträge

Dr. Martin Sturmer

Dr. Martin Sturmer

Kommunikation für Vordenker*innen. Sie erhalten bei mir erstklassige Expertise zu allen relevanten PR-Themen.

Meine Spezialgebiete sind:

  • Marketing- und PR-Strategien
  • Thought Leadership und Personal Branding
  • Corporate Influencer und Newsrooms
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Blogs und Content Marketing

  • Ich freue mich über Ihre Anfrage!

    Beliebte Blog-Beiträge

    • Zum Beitrag: Verwirrung um die älteste Fotografie der Welt
      Verwirrung um das älteste Foto der Welt
    • Zum Beitrag: Die Eskalationsstufen in "Der Rosenkrieg"
      Die Eskalationsstufen in "Der Rosenkrieg"
    • Zum Beitrag: Branaus braune Straße
      Braunaus braune Straße
    • Zum Beitrag: Servant Leadership - Dienen hat Vorrang
      Servant Leadership: Dienen hat Vorrang
    • Zum Beitrag: Personas - Alan Cooper und der Multipla
      Personas: Alan Cooper und der Multipla

    Mein zentraler Ansatz

    Die Marketing-Pyramide von Martin Sturmer

    Positionierung, Zielgruppen, Inszenierung, Kommunikation und Organisation – das sind die fünf Stufen meiner Marketing-Pyramide.

    Soziale Netzwerke

    • facebook.com
    • instagram.com
    • linkedin.com
    • RSS

    © 2013-2025 | Datenschutz | Impressum

    COOKIES VERWALTEN
    Wir verwenden Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie der Verwendung dieser Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen ansehen
    {title} {title} {title}